über uns

Das Team stellt sich vor

Sven L.-Gorzelniaski
Geschäftsführer

Espen Gorzelniaski

Björn Gralmann

Tom Bitzer

Grace Gorzelniaski

Miriam Gorzelniaski
Geschäftsführerin

 

Unsere Geschichte

Wir sind der älteste Busbetrieb im Raum Schleswig-Flensburg. Bereits am 5. November 1924 gründete Alfons Gorzelniaski mit einem 14-sitzigen umgebauten Pkw seinen Omnibusbetrieb. Der Wagen stammte aus dem Jahr 1917 und war mit einem überstarken Motor und Kettenantrieb ausgestattet. Mit den heutigen Luxusbussen war das spartanisch ausgestattete Fahrzeug natürlich längst nicht vergleichbar.

In der Folgezeit entwickelte sich der Betrieb kontinuierlich. Lediglich der Zweite Weltkrieg stellte eine Zäsur in der Unternehmensgeschichte dar, da am Beginn des Krieges sämtliche Fahrzeuge für militärische Zwecke beschlagnahmt wurden. Aber bereits 1942 nahm Gorzelniaski seinen Betrieb mit einem holzgasbetriebenen Bus wieder auf.

Nach 1945 baute das Unternehmen den Linienverkehr im Kreis Schleswig-Flensburg kontinuierlich aus. Schon zehn Jahre nach Kriegsende wurden die ersten modernen Busse gekauft, 1956 startete dann die erste Tour nach Paris: „Eine Woche mit Übernachtung und Verpflegung für 98,- D-Mark!“ Im Jahr 1971 übernahm Alfons Gorzelniaski jun., der Sohn des Firmengründers, den Betrieb. Ein Jahr darauf entstand auf rund 15.000 Quadratmetern der neue Betriebshof am Friedenshügel, wo das Unternehmen bis heute beheimatet ist. Gleichzeitig, im Jahre 1974, wurde die erste Setra Servicewerkstatt in Schleswig-Holstein auf dem Betriebsgelände der Firma Gorzelniaski GmbH errichtet. Nach wie vor wird die Omnibuswerkstatt als EvoBUS-Vertragswerkstatt für Mercedes-Benz und Setra Omnibusse (OMNIplus) erfolgreich geführt.

Im Rahmen des sich ausweitenden Linienverkehrs erwarb Alfons Gorzelniaski jun. in der Folgezeit zwei weitere Betriebshöfe in Tarp und Eggebek. Seit 1996 sind außerdem seine Tochter Miriam und ihr Mann Sven L.-Gorzelniaski im Unternehmen tätig und führen dieses seit dem Jahre 2014 als alleinige Geschäftsführer. Im Jahre 2004 wurden die damaligen Verkehrsbetriebe des Kreises SL-FL privatisiert und europaweit ausgeschrieben. Zusammen mit unseren Partnern Hansen-Borg und Förde Bus gründeten wir eine Beteiligungsgesellschaft, die Verkehrsholding Nord GmbH & Co. KG.

Im Januar 2005 war es soweit. Die VHN hatten die Ausschreibung um die Verkehrsbetriebe gewonnen. Später kam noch die Autokraft als Gesellschafter dazu. Im Jahr 2014 wurde mit dem Omnibusbetrieb Hansen-Borg/Handewitt das bestehende Busunternehmen fördeBUS übernommen und weiter betrieben. Die Firma fördeBUS ist aus dem Stadtbild Flensburg nicht mehr wegzudenken und bedient als Subunternehmer einen Teil der Leistungen im Stadtverkehr Flensburg.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.